Berichte aus den Jahren:
Berichte aus Jahr 2016:
 
Donnerstag 22. Dezember 2016 
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Als ein erstes Ergebnis der Gespräche "Der Kirchenkreis Göttingen - Ein guter Arbeitgeber?" können wir Euch folgende Angebote zur Gesunderhaltung anbieten. Wenn Euer Interesse geweckt wurde, meldet Euch in der Familienbildungsstätte Tel. 0551 - 488 6980 an.

•  Kostenlose Teilnahme für Beschäftigte aus Einrichtungen des Kirchenkreises Göttingen
•  Die Teilnahme an einem der 1stündigen Kurse soll als Arbeitszeit angerechnet werden.

Termin Thema Ort
11.01.2017 - 17.30 Uhr Richtig sitzen, stehen, gehen –
Was tun gegen Rückenschmerzen?
Familienbildungsstätte
Düstere Str. 19
15.02.2017 - 17.30 Uhr Muskelaufbau für Rücken und Bauch –
Übungen gegen Fehlhaltungen
Familienbildungsstätte
Düstere Str. 19
09.03.2017 - 17.30 Uhr Richtig walken –
Herz-Kreislauf-Training
Jahnstadion
Sandweg
05.04.2017 - 17.30 Uhr Power-Yoga Familienbildungsstätte
Düstere Str. 19
 
Donnerstag 14. Dezember 2016 
Rückblick auf die Mitarbeiterversammlung

Ca. 200 Beschäftige haben sich am 8. Dezember an der diesjährigen Mitarbeiterversammlung beteiligt. Wir bedanken uns bei den Beschäftigten, Gästen und allen ReferentInnen für die gelungene Veranstaltung.
Die Vorträge zu den Tagesordnungspunkten und den Rechenschaftsbericht 2016 findet Ihr bei den untenstehenden Links. Die Vordrucke zu den Arbeitszeitkonten (Antrag auf Freizeitausgleich und die Wahlmöglichkeit) sind unter der Rubrik "Arbeitszeitkonto" (rechte Spalte) zu finden. Tätigkeitsbericht der MAV 2016 Folien der Mitarbeiterversammlung 2016

Mittwoch 14. Dezember 2016 
EFAS-Newsletter Dezember 2016

Bericht vom EFAS-Fachforum 2016 | Vorbereitung auf das Weihnachtsfest | Seminarprogramm der VBG 2017|
Link zum online Efas-Newsletter Dezember 2016

 
Mittwoch 23. November 2016 
Neues aus der ADK
Die Überleitung des pädagogischen Personals der Kitas in den TVöD war in der ADK-Sitzung am 17.11.2016 wieder ein Thema. Wie zu erwarten war, gab es in den Verhandlungen noch keine Einigung zu verschiedenen Überleitungsregularien.
Lest dazu im Einzelnen die neue ADK-Info 5-2016: ADK-Info 5-2016.pdf
 
Donnerstag 17. November 2016  / *verändert am 23. November 2016 
Kita-Beschäftigte aufgepasst !!!
Die Überleitung des pädagogischen Personals der Kitas in den TVöD zum 01.01.2017 wurde bereits in der ADK beschlossen. Die Personalverwaltung hat begonnen, wegen der beschlossenen 39 Stundenwoche in den Kitas Änderungen der Arbeitsverträge vorzubereiten. Dadurch würden Vergütungsverluste von ca. 1,3 % entstehen.
Diese Änderungen können nur mit Zustimmung der betroffenen MitarbeiterInnen oder durch Änderungskündigungen (die angedroht werden)* (die das Landeskirchenamt nicht ausschließt) durchgesetzt werden.
Die AN-Seite in der ADK hat den Antrag gestellt, die bisherige Arbeitszeit durch eine teilweise Verrechnung des Leistungsentgelts zu erhalten. Falls dieser Antrag in der ADK keine Mehrheit findet, brauchen die Kita-Beschäftigten klare und zeitnahe Handlungsempfehlungen.
Bitte wendet Euch in jedem Falle an Eure MAV, bevor Ihr unterschreibt.
Weitere Informationen zum Thema auf der Mitarbeiterversammlung am 8. Dezember 2016.
 
Dienstag 15. November 2016 
Mitarbeiterversammlung am 8. Dezember 2016
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Einladung zur diesjährigen Mitarbeiterversammlung ist verschickt. Beginn ist um 14.00 Uhr.
Die Themen sind:
•  „Der Kirchenkreis Göttingen - Ein guter Arbeitgeber?“
•  Dienstvereinbarung zum BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement)
•  Dienstvereinbarung zu Arbeitszeitkonten
•  KiTa-Beschäftigte vor dem Wechsel zum TVöD ab 01.01.2017
Bis zur Mitarbeiterversammlung, Ihre / Eure Mitarbeitervertretung. Einladung zur Mitarbeiterversammlung am 8. Dezember 2016
 
Donnerstag 06. Oktober 2016 
EFAS-Newsletter September 2016

Die Inhalte des Newsletters sind:
Hilfestellung bei Mehrfachbelastung durch Beruf, Familie und Ehrenamt | Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen | Arbeitsschutzregister | Risiko Zeckenstich - was tun? |
Link zum online Efas-Newsletter September 2016

 
Dienstag 04. Oktober 2016 
MAV.aktuell / September 2016 erschienen
Die mav.aktuell 9/2016 ist an alle Beschäftigten des Kirchenkreises verschickt worden. Die Themen sind:
• Vorstellung der MAV und der Vertrauensperson der Schwerbehinderten,
• Einführung von Arbeitszeitkonten,
• Einführung von BEM,
• Der Kirchenkreis Göttingen - ein guter Arbeitgeber?
• Neues aus der ADK.
Ausgabe MAV.aktuell 9/2016
 
Dienstag 04. Oktober 2016 
Neues aus der ADK

Mit der ADK-Info 4/2016 informieren die beteiligten Organisationen in der ADK (kg-nds und vkm) über die Ergebnisse aus der letzten ADK-Sitzung vom 8. September 2016:
• Kita-Mitarbeiterinnen erhalten ab 1. Januar 2017 den Kommunaltarif
• Noch kein Durchbruch fur Mitarbeiterinnen im Sozialdienst
• Beschluss zur Eingruppierung der DiakonInnen verzögert sich

ADK-Info 4-2016.pdf
 
Donnerstag 01. September 2016 
Einführung von Arbeitszeitkonten zum 1. Oktober 2016

Nach einer langen Verhandlungsphase zwischen der Kirchenleitung und der MAV werden ab dem 01.10.2016 Arbeitszeitkonten in unserem Kirchenkreis eingeführt. Dieses wurde notwendig, weil § 10 des TV-L zwingend vorschreibt, dass Arbeitszeitkonten nur nach Abschluss einer Dienstvereinbarung (DV) zwischen Dienststellenleitung und MAV eingeführt werden können.

Arbeitszeitkonten Dienstvereinbarung - Arbeitszeitkonten
 
Donnerstag 18. August 2016 
BEM - Jetzt auch im Kirchenkreis Göttingen

Arbeitgeber sind verpflichtet, länger erkrankten Beschäftigten ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) anzubieten.
Seit dem 1.8.2016 gilt die zwischen Dienststellenleitungen und Mitarbeitervertretung ausgehandelte Dienstvereinbarung.
Der Wortlaut der Dienstvereinbarung und die Anlagen findet Ihr unter folgendem Link: "BEM". Eine Kurzzusammenfassung zum Thema findet Ihr im BEM-Flyer:

BEM BEM-Flyer
 
Donnerstag 16. Juni 2016 
Neues aus der ADK

Mit der ADK-Info 3/2016 informieren die beteiligten Organisationen in der ADK (kg-nds und vkm) über die Ergebnisse aus der letzten ADK-Sitzung vom 9. Juni 2016:
• Rückwirkende Tariferhöhung nach TV-L (2,3% ab 1. März 2016)
• Anwendung von Teilen des SuE-Tarifs auf den Erziehungsdienst
• Beteiligung an den Beiträgen zur ZVK erst ab 1. Januar 2017

ADK-Info 3-2016.pdf
 
Freitag 10. Juni 2016 
TV-L Tariferhöhung endlich in der ADK übernommen!!!

Die vor 14 Tagen stattgefundene Demo vor der Synode in Hannover scheint Wirkung gezeigt zu haben.
Auf der gestrigen ADK-Sitzung gab es eine Einigung mit folgendem Inhalt:


• Rückwirkend erhalten auch die Beschäftigten der Ev.-luth. Landeskirche Hannover ab 01.03.2016 die ausstehende
Entgelterhöhung aus dem TV-L von 2,3 %, mindestens jedoch 75 €.
Die Nachzahlung für dann fünf Monate wird mit den Juli-Gehältern ausgezahlt.

• Zum 01. Januar 2017 müssen sich die Mitarbeitenden an den Beiträgen zur Zusatzversorgung mit 0,4 % ihres Entgelts beteiligen. Dies ist neu. Bisher haben die Arbeitgeber die Zusatzversorgung komplett übernommen.

Ab 01.01.2017 erfolgt für die Beschäftigten im Erziehungsdienst eine Bezahlung nach Kommunaltarif . Für die Mitarbeitenden im Sozialdienst gehen die Verhandlungen in der nächsten ADK weiter.
 
Donnerstag 12. Mai 2016 
Arbeitsbefreiung zur Synoden-Demo am 26. Mai 2016

Bereits am 3. Mai hatten wir auf den Demoaufruf zum 26. Mai 2016 zur Synode hingewiesen. Die Kirchengewerkschaft Niedersachen und der VkM-Hannover haben nun noch ein paar konkretere Informationen herausgegeben, die wir gerne weitergeben möchten:
Treffpunkt zur Demo ist um 15.00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Hannover.
Für Mitarbeitende aus Göttingen bietet sich die Möglichkeit an, in 5er-Gruppen mit dem Metronom zu fahren. Um pünktlich in Hannover Hbf zu sein, würde sich der Metronom mit Abfahrt Göttingen Hbf um 13:05 Uhr auf dem Bahnsteig 6 anbieten (Ankunft Hannover Hbf 14:23 Uhr).
Die Übernahme der Fahrtkosten durch die beiden Arbeitnehmerparteien der ADK ist aktuell nicht angedacht. Um hier auf dem aktuellen Stand zu sein, seht bitte auf den jeweiligen Internetseiten nach oder fragt dort nach.
Beschäftigte können für die An-und Abreise und die Zeit der Demo Arbeitsbefreiung bekommen. Dafür steht ein Antragsformular als Download zur Verfügung. Demo-Aufruf Orientierungshilfe Arbeitsbefreiung von Mitarbeitenden wegen der Demonstration Antrag auf Arbeitsbefreiung Informationen zum Demo-Hintergrund

 
Dienstag 10. Mai 2016 
Das ver.di-Bildungswerk bietet am Dienstag, den 24.05.2016 um 17.30 Uhr

eine kostenlose Info-Veranstaltung zum Thema: Arbeitsvertrag und Arbeitszeugnis an. In der Veranstaltungsreihe „After-Work-Bildung“ bietet die ver.di-Geschäftsstelle in Göttingen immer wieder Fortbildungen an. Es wird lediglich um eine Anmeldung gebeten. Die „After-Work-Bildung“ wird zwischen 17:30 und 20:00 Uhr in der Groner-Tor-Str. 32, 37073 Göttingen angeboten. Weitere Informationen zur Fortbildung und Anmeldung

 
Dienstag 3. Mai 2016 
Neues aus der ADK

Die beteiligten Organisationen in der ADK, die Kirchengewerkschaft Niedersachen und der VkM-Hannover rufen gemeinsam zur Demonstration am 26. Mai 2016 zur Synode auf.
Grund dafür ist ein Dauerkonflikt im Bereich der Landeskirche Hannovers zur Tariferhöhung nach TV-L (2,3 % ab 1. Marz 2016), die nicht gezahlt wird und die Forderungen der Arbeitgeber nach 0,8 % statt 0,4 % Eigenbeteiligung zur KZVK. ADK-Info 2016-02.pdf

 
Montag 25. April 2016 
Ergebnis der Wahl zur Vertrauensperson der Schwerbehinderten:

Heute, am 25. April 2016 hat der Wahlausschuss für die Wahl der Schwerbehindertenvertretung die abgegebenen Stimmen ausgezählt. Frau Gabriele Schramme ist als Vertrauensperson der Schwerbehinderten wiedergewählt worden. Ebenfalls ist Maria Umlauf als Stellvertreterin in Ihrem Amt bestätigt worden. Die Wahlbeteiligung lag bei 40%. Alle abgegebenen Stimmen waren gültig.
Der Wahlausschuss gratuliert den gewählten Kolleginnen und wünscht gutes Gelingen für die anstehende Arbeit!
Hilmar Ernst, Heike Hildmann und Thomas Hartmann

Dienstag 12. April 2016 
"Mit dem Rad zur Arbeit 2016" und "Ich trag Helm"

Hinweisen möchten wir auch in diesem Jahr wieder auf die Mitmachaktion der AOK und des ADFC "Mit dem Rad zur Arbeit" (MdRzA). Der Aktionszeitraum beginnt am 1. Mai und endet am 31. August 2016. Wer das 20-Tage-Ziel erreicht, hat nicht nur etwas für seine Gesundheit und die Umwelt getan, sondern nimmt auch an der Verlosung von tollen Team- und Einzelpreisen teil. Anmelden kann man sich auf der Internetseite: http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.
Hinweisen möchten wir in diesem Zusammenhang dazu auch auf die Aktion: "Ich trag Helm". So behüten wir, was uns wertvoll ist und schützen so unser Smartphone mit einer Hülle (91%), aber nur die Wenigsten ihren Kopf mit einem Helm (17%). Informationen dazu unter: https://ich-trag-helm.de/.

 
Dienstag 22. März 2016 
Neugewählte MAV konstituiert sich:

Am 22. März 2016 fand die konstituierende Sitzung der MAV für die Wahlperiode 2016 - 2020 statt.

Das Foto zeigt die neugewählten Mitarbeitervertreterinnen und Mitarbeitervertreter.
Die hintere Reihe von links nach rechts: Wolfgang Eggerichs, Hilmar Ernst (Vorsitzender), Werner Massow (stellvertretender Vorsitzender), Karin Jobke, Sonja Lentz, Mike Wacker, Verena Kunkel, Thomas Hartmann.

In der vorderen Reihe von links nach rechts: Inge Lütge, Elke Walter und Heike Hildmann (Schriftführerin).

Es fehlen: Marion Pfeifer-Kripahle und Ruth Wendt.

Die Mitarbeitervertretung bedankt sich ganz herzlich beim Wahlvorstand für die durchgeführte MAV-Wahl.

 
Dienstag 01. März 2016 
Wahlergebnis der MAV-Wahl 2016:

Bei der gestrigen MAV-Wahl ist es nach der Auszählung der Stimmen zu folgendem Ergebnis gekommen:
Auf den Plätzen 1 bis 13 befinden sich die gewählten Mitarbeitervertreterinnen und Mitarbeitervertreter.
Die Nachrückerinnen und Nachrücker befinden sich auf den Plätzen 14 bis 17.
MAV-Wahlergebnis 2016

 
Freitag 26. Februar 2016 
Neues aus der ADK

Die beteiligten Organisationen in der ADK vermelden einen Tag nach der gestrigen ADK-Sitzung ihre Enttäuschung über das Verhalten der Landeskirche Hannovers. Trotz voller Kassen war keine Einigung zu finden. Lest dazu bitte wir das ADK-Info.
ADK-Info 2016-01.pdf

 
Dienstag 23. Februar 2016 
Folgeveranstaltung "Der Kirchenkreis Göttingen - Ein guter Arbeitgeber?"

Am 10. März 2016 ist eine Auswahl von 70 Beschäftigten aus dem Kirchenkreis eingeladen, um gemeinsam mit Arbeitgebervertretern in einer Folgeveranstaltung die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zu besprechen. Aus der Mitarbeiterbefragung heraus wurden "Gesundheit am Arbeitsplatz", "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" und "Arbeitsplatzgestaltung / Rahmenbedingungen" als die Bereiche genannt, in denen die Arbeitsbedingungen noch verbessert werden sollten. Zu diesen 3 Themen werden an dem Abend die geladenen Beschäftigten die Möglichkeit haben Ihre Wünsche und Vorstellungen mit einzubringen.
Ergebnis der Mitarbeiterbefragung 2015

 
Donnerstag 18. Februar 2016 
MAV-Wahlen 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
beteiligt Euch bitte an der MAV-Wahl am 29. Februar 2016, denn eine Mitarbeitervertretung im Kirchenkreis bleibt wichtig, um die Interessen der Beschäftigten verantwortungsvoll zu vertreten. Dazu haben in der letzten Woche alle Einrichtungen die Wahlzeitung und ein Wahlplakat mit den 17 KandidatInnen erhalten. Eine zusätzliche Vorstellung der KandidatInnen auf unserer Internetseite, so wie bei den vergangenen Wahlen, ist aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich. Falls die Vorstellung der KandidatInnen für die MAV-Wahl 2016 in Eurer Einrichtung noch nicht ausliegt oder aushägt, fragt bitte gezielt bei der Dienststellenleitung nach.
Bitte denkt daran, dass Briefwahlunterlagen 48 Stunden vor der Wahl angefordert werden müssen, also spätestens am Fr. 26.02.2016 um 12.00 Uhr. Der ausgefüllte Stimmzettel muss dann spätestens bis 29. Februar 2016 um 12.00 Uhr beim Wahlausschuss eingegangen sein. Eure MAV

 
Donnerstag 18. Februar 2016 
EFAS-Newsletter Februar 2016

EFAS präsentiert sich mit neuem Webauftritt | Großes Fachforum der EFAS zum gesunden Führen in der Arbeitswelt Kirche | Gelebter Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Mainzer Kirchenforum 2016| Gut ankommen - Betriebliche Mobilität sicher gestalten |
Link zum online Efas-Newsletter Februar 2016

 
Dienstag 27. Januar 2016 
Durchbruch bei den Verhandlungen zur Einführung von Arbeitszeitkonten

Nach langer Verhandlungsphase können wir nun vermelden, dass es gestern am 26.01.16 zu einer Einigung hinsichtlich der Einführung von Arbeitszeitkonten in unserem Kirchenkreis gekommen ist. Die Einführung von Arbeitszeitkonten ist durch das Inkrafttreten des Mindestlohngesetzes (MiLoG) zum 1.1.2015 erforderlich geworden. Das Mindestlohngesetz schreibt vor, dass Mehrarbeit/Überstunden am Ende des Folgemonats ausgezahlt werden müssen, wenn es keine Arbeitszeitkonten gibt. Sichergestellt werden soll damit, dass es durch Mehrarbeit/Überstunden nicht zu einer Unterschreitung des Mindestlohnes kommen kann.
Durch die Beharrlichkeit der Mitarbeitervertretung ist erreicht worden, dass alle Beschäftigten die Wahlmöglichkeit beim Abbau von Mehrarbeit und Überstunden vom Arbeitszeitkonto haben. Die Entscheidung, ob in Freizeit oder in Geld abgegolten werden soll, obliegt allein der Mitarbeiterin, dem Mitarbeiter!!! Dies war lange der zentrale Streitpunkt in den Verhandlungen. Folgende Punkte sind weitere wichtige Eckvereinbarungen in der Dienstvereinbarung:
• Buchungszeitraum von 1 Jahr,
• Untergrenze bei 20 Minusstunden
• Obergrenze bei 80 Plusstunden,
• beim Überschreiten der Obergrenze auf Wunsch sofortige Auszahlung.

Laut Personalabteilung werden bis zur Unterzeichnung der Dienstvereinbarung keine weitere geleistete Mehrarbeit/Überstunde im Folgemonat zur Auszahlung gebracht. Künftig werden diese Zeiten gesammelt und dann auf das Arbeitszeitkonto übernommen. So besteht also wieder die Möglichkeit für einen Freizeitausgleich - beispielsweise zwischen den Jahren.
Bei weiteren Fragen zur abgeschlossenen Dienstvereinbarung stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Zeitnah wird dazu auch ein Brief an alle Beschäftigten verschickt, um über den Abschluss der Dienstvereinbarung zu den Arbeitszeitkonten zu berichten.