Name: Uwe Friebe
Jahrgang: 1956
MAV-Tätigkeit: seit 1995
Diplompädagoge/Leiter der Straßensozialarbeit (Diakonieverband Göttingen)
 
 

Zur Person: Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.
Seit 17 Jahren bin ich Mitglied der MAV, seit 22 Jahren Mitarbeiter im Kirchenkreis und seit 40 Jahren Mitglied der Gewerkschaft.
Vor zehn Jahren wurde ich für die SPD in den Rat der Stadt Göttingen gewählt. Zurzeit bin ich in dieser Funktion Mitglied im Jugendhilfeausschuss, im Personal- und Gleichstellungsausschuss und im Aufsichtsrat des Seniorenzentrums Göttingen.
Sowohl in meinem Beruf als auch in meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten geht es mir darum, Menschen gezielt Hilfen anzubieten. Ich sehe mich aber auch in der Verantwortung für das Personal und die Einrichtungen der Kirche und weiß, dass sie auf gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ausreichendem und gerechtem Lohn angewiesen sind. Daher werde ich mich als MAV-Mitglied weiter dafür einsetzen, dass es ebenso wie im öffentlichen Dienst auch im kirchlichen Bereich Tarifverträge geben wird.

 

zurück (3/14)       zur Übersicht       vor (5/14)