Name: Hilmar Ernst
Jahrgang: 1963
MAV-Tätigkeit: seit 1996
Dipl. Sozialwirt im Kirchenkreis Göttingen / Straßensozialarbeit
 
 

Rente mit 67, 69, oderů?
Wie soll das bei uns gehen? Darauf werden uns unsere Arbeitgeber endlich eine Antwort geben müssen. In der neuen MAV möchte ich eine altersgerechte Personalpolitik zu einem Schwerpunktthema machen, damit wir auf Dauer unsere Arbeitsfähigkeit bis zum Renteneintritt erhalten können.
Der Fachkräftemangel ist auch in unserem Kirchenkreis schon jetzt deutlich spürbar. Gute Leute müssen nicht nur gewonnen, sondern auch gehalten werden. Damit dies gelingen kann, brauchen wir eine fantasievollere Personalbeschaffungs- und Entwicklungsplanung als bisher, wenn wir - insbesondere im Kita- und Altenpflegebereich - von der Konkurrenz nicht abgehängt werden wollen. Arbeitsbereiche, aus denen sich die Kirche zurückzieht, dürfen nicht zu betriebsbedingten Kündigungen führen.
Damit die Lebenshaltungskosten unseren Gehältern nicht noch weiter davon laufen, muss es selbstverständlich weiterhin bei einer tariflichen Vergütung bleiben.
Gute Leute - gute Arbeit - gutes Geld !!!

 

zurück (2/14)       zur Übersicht       vor (4/14)