Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Willkommen auf der Internetseite der Mitarbeitervertretung im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen. Die 13 gewählten Mitarbeitervertreter/innen vertreten über 1000 Beschäftigte. Zu allen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre/Eure Mitarbeitervertretung im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen.
 
Donnerstag 16. August 2018 
Auflösung der Aktion: "Sommer, Sonne, Rätselzeit"

Hier nun die Auflösung unseres Sommerrätsels. Die Lösungen seht Ihr unten (1a/2c/3b/4a). Unter den Teilnehmenden gab es keine Einsendung, die alle Fragen richtig beantwortet hat. Unter allen Teilehmenden wurden 10 Gutscheine von "Promotio - Zentrum für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden" für eine Probewoche verlost. Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt.

1) Eine Kollegin fragt: „Wie viele Tage im Voraus darf ich eine Anordnung meines Dienstplanes erwarten?“
a) Dienstpläne müssen rechtzeitig angeordnet werden. Wann das noch rechtzeitig ist, regelt die MAV mit den Arbeitgebern.
Erklärung
2) Eine überraschende Teamsitzung wurde einberufen. Einige Mitarbeiterinnen haben in dieser Zeit jedoch bereits frei. Müssen sie dennoch erscheinen?
c) Besprechungen gehören zur Arbeitszeit. Ohne die Zustimmung der Mitarbeitervertretung: keine Anordnung! Ohne die Zustimmung: keine Arbeitspflicht!
Erklärung
3) Ein Mitarbeiter arbeitet von 7.30 - 16.00 Uhr im Gruppendienst, hat eine 1/2 Stunde Pause und soll nun eine plötzlich erkrankte Kollegin bis 18.00 Uhr vertreten. Die Vorgesetzte sagt: „Not kennt kein Gebot!“ Stimmt das?
b) Ja, im Notfall müssen wir einander helfen.
Erklärung
4) Eine Kollegin stellt einen Urlaubsantrag bei ihrer Leitung. Dieser wird abgelehnt mit der Begründung, dass bereits zwei Kolleginnen zeitgleich Urlaub gewährt wurde.
a) Urlaubsgrundsätze bestimmt die MAV mit.
Erklärung
 
Freitag 20. Juli 2018 
Die Mitarbeitervertretung wünscht allen Beschäftigten des Kirchenkreises Göttingen eine schöne Urlaubs- und Sommerzeit
Bitte schon einmal vormerken!
Die Mitarbeiterversammlung findet in diesem Jahr am 27. September statt.
Eine schriftliche Einladung folgt.
 
Freitag 13. Juli 2018 
Efas-Newsletter Juli 2018


Die Neuauflage der EFAS-Broschüre "Mit Feuer und Flamme für den Brandschutz" | Werkzeugkasten für die Einführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) | Informationen zum Einsatz von Kohlendioxid-Feuerlöschern| "Gesund und erfolgreich führen" - Unterstützung für Führungskräfte
Link zum online Efas-Newsletter

 
Freitag 13. Juli 2018 
Efas-Newsletter Juli 2018


Die Neuauflage der EFAS-Broschüre "Mit Feuer und Flamme für den Brandschutz" | Werkzeugkasten für die Einführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) | Informationen zum Einsatz von Kohlendioxid-Feuerlöschern| "Gesund und erfolgreich führen" - Unterstützung für Führungskräfte
Link zum online Efas-Newsletter

 
Donnerstag 12. Juli 2018 
Danke fürs Mitradeln

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
einen herzlichen Dank allen, die sich am Team des Ev.-luth. Kirchenkreises Göttingen am Stadtradeln Göttingen beteiligt haben. In diesem Jahr haben sich 8 Leute dem Team des Kirchenkreises Göttingen angeschlossen, um gemeinsam 1284 Kilometer zu fahren. Das ist der Platz 21 von 41 teilnehmenden Teams in Göttingen geworden. Insgesamt wurden in Göttingen von 372 Radelnden 83.146 Kilometer gefahren.
Ergebnisse des Stadtradelns Göttingen 2018 im Einzelnen

 
Mittwoch 27. Juni 2018 
Sommer, Sonne, Rätselzeit
Die Sommerferien in Niedersachsen haben begonnen. Viele unserer KollegInnen gehen nun in den wohlverdienten Urlaub. Wir wünschen Euch allen eine schöne Sommerzeit. In diesem Jahr haben wir die Beschäftigten mit einer Postkarte angeschrieben und sie vor ein Rätsel gestellt. Eine Postkarte mit Fragen zum Arbeitsrecht (zum Dienstplan, Urlaub usw.).
All dies sind Fragen, die uns häufig gestellt werden. Gerne möchten wir diese Fragen an Euch weitergeben. Bei jeder Frage ist jeweils nur eine Antwort richtig.
Den Gewinnern dieses Sommerrätsels winken interessante Preise gesponsert von Promotio - Zentrum für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden. So gibt es z.B. Trainigs-, Kursgutscheine und kostenlose Massagen zu gewinnen.
Einsendeschluss für die Antworten (am besten per E-Mail an info@mav-goettingen.de) ist der 31.07.2018.
Am 15.08.2018 werden wir die richtigen Antworten veröffentlichen und die Gewinner informieren.
 
Donnerstag 07. Juni 2018 
Beginn eines neuen Ausgleichszeitraums des Arbeitszeitkontos
Ab dem 01. Juli ist es erneut soweit - ein neuer Ausgleichszeitraum für die Arbeitszeitkonten vieler Beschäftigten beginnt wieder. Während für die Beschäftigten in den Tageseinrichtungen für Kinder der neue Zeitraum bereits ab dem 01. Februar begonnen hat, haben nun die übrigen Beschäftigten noch bis zum 01.07. die Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob das bestehende Zeitguthaben aus dem aktuellen Zeitraum ausgezahlt oder in den neuen Ausgleichszeitraum übertragen werden soll (§ 7 Abs.2 der Dienstvereinbarung zu Arbeitszeitkonten im Kirchenkreis Göttingen). Um die getroffene Entscheidung dem Arbeitgeber mitzuteilen, stellen wir wieder ein Formular zur Verfügung, welches ausgefüllt dem Arbeitgeber zuzusenden ist.
Formular-Wahlmoeglichkeit.pdf Antrag auf Freizeitausgleich.pdf