Fragen rund um den Urlaub:


Der Urlaub ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Oft stellen sich rund um den Urlaubsanspruch und die -gewährung aber viele Fragen. Einige davon haben wir hier aufgegriffen. Durch neue Rechtsprechungen haben sich einige gewohnte Regelungen verändert. Durch "klicken" auf die Frage öffnet sich die Antwort und schließt sich auch wieder.
Wenn es weitere Fragen um den Urlaub gibt, meldet Euch bei uns, wir ergänzen gerne.

Wieviel Urlaubstage stehen mir jedes Jahr zu?

Wieviel Urlaubstage stehen mir zu, wenn ich nicht das komplette Jahr arbeite?

Bis wann muss ich meinen Urlaub genommen haben? Oder wann verfällt mein Urlaubsanspruch?

Ich verändere meine Arbeitszeit, verändert sich dadurch mein bisheriger Resturlaubsanspruch?

Was geschieht mit Urlaub, wenn ich länger krank bin?

Habe ich als Schwerbehinderter mehr Urlaubstage?

Hat die Mitarbeitervertretung einen Einfluss auf die Urlaubsplanung in den Einrichtungen?

Wann darf ich Urlaub machen?

Wann und wie lange darf ein Arbeitgeber Betriebsurlaub/Schließzeiten einführen?

Anspruch auf bezahlten Urlaub endet nicht mit dem Tod!

Letzte Änderung am 31.01.2024