Name: Hilmar Ernst
Jahrgang: 1963
MAV-Tätigkeit: seit 1996
Dipl. Sozialwirt im Kirchenkreis Göttingen
 
 

Die Zusammenhänge zwischen Fachkräftemangel und Krankenstand sind viel größer, als bisher vermutet. Das zeigen aktuelle Studien der Krankenkassen.
Fast die Hälfte aller Beschäftigten erlebt tagtäglich Personalmangel und verspürt dadurch negative Auswirkungen auf die eigene Gesundheit.
Auch bei uns berichten Kolleginnen und Kollegen zunehmend von starkem Termindruck, Überstunden und versäumten Pausen. Wer dauerhaft Personalmangel erlebt, kann in der Freizeit nicht abschalten.
Stress und Arbeitsdruck einerseits, sowie fehlende Erholung andererseits, beeinflussen die Gesundheit negativ. Arbeiten, obwohl das Personal nicht ausreicht, ist Arbeit am Limit.
Der Fachkräftemangel, der sich aus meiner Sicht auch in unserem Kirchenkreis weiter verschärfen wird, ist ein Argument für und nicht gegen die Einhaltung der Dienstpläne, damit Beschäftigte nicht noch weiter ausbrennen.
Dafür möchte ich mich neben vielen anderen wichtigen Themen einsetzen und bitte deshalb um Eure Unterstützung.

 

zurück (1)      zur Übersicht       vor (3)