Name: Peter Berger
Jahrgang: 1958
MAV-Tätigkeit: seit 1988
Diakon im Kirchenkreisjugenddienst
 
 

Ich bin seit 1984 als Diakon im Kirchenkreis tätig – zunächst in der Bethlehemgmd.,, dann wg. Stellenkürzung auch mit ½ Stelle und seit 2017 ganz im KKJD. Somit kenne ich aus eigener Erfahrung die mit einem geteilten Stellenauftrag verbundenen Mehrbelastungen. Gerade in unserem nun noch größeren KK ist eine starke MAV als Gegenüber zur Arbeitgeberseite wichtig, um kompetent für Arbeitsplatzsicherung und bestmögliche Arbeitsbedingungen eintreten zu können.
Die in meiner MAV-Tätigkeit gemachten Erfahrung helfen mir, mich für Beschäftigtenrechte einzusetzen und für Kirche als „guter Arbeitgeber“ einzutreten. Da ist angesichts weiterer Einsparungen noch Luft nach oben. Wichtig ist mir, dass bei Personalentscheidungen der betroffene Mensch nicht aus dem Blick gerät. Auf Vorschlag der Mitarbeiter bin ich berufenes Mitglied der KK-Synode und versuche dort, die Situation der Mitarbeiter einzubringen. In der MAV möchte ich mich u.a. weiter für die Beschäftigten der Gemeinden und Regionen einsetzen.


 

zur Übersicht       vor (2)